Krebsnetz - Ein Ratgeber für Patienten und Angehörige zum Thema "Krebs"
Behandlung Demonstration Berichte Information

Demonstration - Chemotherapie - Organisation
 

Arztzimmer

Chemotherapie-Patientin

Gürtelrose

Lungenmetastasen

Paravasat

Nebenwirkungen

Therapieraum

Organisation

 

 

 

Organisation

Bilder zum Thema

Besonders in einer strahlentherapeutischen Klinik oder Praxis bedarf es einer guten Organisation, da dort je nach Größe der Einrichtung jeden Tag weit über 100 Patienten behandelt werden können. Da die meisten Bestrahlungen nur sehr kurz sind, bekommen die Patienten Termine mit einem Abstand von 10 bis 15 Minuten. Wenn es in dieser dichten Terminfolge zu einer Störung kommt, bedarf es schon einer guten Organisation, wenn die Wartezeiten nicht zu lange werden sollen.

Außerdem müssen Versichertenkarten eingelesen und Überweisungsscheine bearbeitet werden, es müssen Briefe und Befunde geschrieben werden und es gibt noch sehr viele andere Organisationsaufgaben.

So wichtig diese Verwaltungsaufgaben auch sind, in diesem Zusammenhang ist es noch wichtiger, dass sich die Patienten in der Klinik oder Praxis möglichst wohl fühlen. Hier gibt es wichtige Dinge zu besprechen, die von großer Tragweite sein können. Da kann eine angenehme Atmosphäre nur hilfreich sein.

Bilder zum Thema


 

StartseiteSeitenanfang

DiagnosenBehandlungDemonstrationBerichteInformation